Abnehmen in der Schwangerschaft durch Laufen

Frage von Heike B.: Abnehmen in der Schwangerschaft durch Laufen: Momentan bin ich mit meinem dritten Kind schwanger (18.SSW) und habe vor, einigen Wochen mein Lauftraining wieder etwas intensiviert (habe früher intensiv Triathlon gemacht). Ich mache jeden bis jeden zweiten Tag etwas eine halbe Stunde lockeren Dauerlauf (Herzfrequenz etwa 130-135 bei einem Ruhepuls von ca. 60). Nun spüre ich schon deutlich, dass sich überall ein wenig Fett abgebaut hat. Ich frage mich, ob ich damit meinem ungeborenen Baby schaden kann? Ich ernähre mich recht vollwertig. Durch das Lauftraining fühle ich mich wieder sehr wohl in meinem Körper und möchte es eigentlich ungern stark reduzieren. Es ist aber fast nicht zu vermeiden, dass man beim fast täglichen Laufen abnimmt, oder? Ich hatte auch vor der Wiederaufnahme des Laufen und vor Beginn der Schwangerschaft immer einen guten BMI. Bekommt mein Baby jetzt vermehrt Abbaustoffe und Schadstoffe ab?

ANTWORT :
Die Tatsache ,daß Sie sich beim regelmäßigen Laufen trotz der fortgeschrittenen Schwangerschaft wohl fühlen , ist ein wunderbarer Beweis dafür ,daß vernünftig durchgeführte und der jeweiligen Situation angepaßte körperliche Aktivität in jeder Lebenslage Körper und Seele gut tut .Falls Sie vor Beginn der Schwangerschaft körperlich weniger aktiv waren und erst während der Schwangerschaft ihr Lauftraining verstärkten ,so wird sich natürlich Ihr Körperfettgehalt gerade in der ersten Hälfte der Schwangerschaft entsprechend reduzieren .Dieser Fettabbau wird Ihrem ungeborenen Kind in keiner Weise Schaden zufügen , vielmehr wird sich Ihre dadurch gewonnene körperliche Leistungsfähigkeit positiv auf den weiteren Schwangerschaftsverlauf und auch auf den Geburtsvorgang auswirken .Im Laufe der Schwangerschaft wird sich durch hormonelle Veränderungen Ihre Körperzusammensetzung durch vermehrte Flüssigkeitseinlagerung weiter verändern ,sodaß Ihre Leistungsfähigkeit und körperliche Belastbarkeit doch zunehmend abnehmen .Im letzten Drittel der Schwangerschaft wird durch die Größenzunahme des Bauches zunehmend auch die Atmung bei Belastung erschwert ,sodaß die Intensitäten immer mehr zurückgenommen werden müssen .In dieser Phase sollte bei den läuferischen Aktivitäten nur mehr die Freude und das Wohlbefinden im Vordergrund stehen und im Zweifelsfall oder beim Auftreten von Beschwerden körperliche Anstrengungen vermieden werden .Frauen ,die in dieser Phase übertreiben entbinden oft deutlich vor dem errechneten Geburtstermin mit den sich daraus ergebenden Gefahren für das Kind .

Dr. Andreas Dallamassl