Alternativtraining in den Wintermonaten

Frage von Petra R.:

Ich 36/w laufe normalerweise 6x/Woche, ausgerichtet auf Langstreckenlauf (Marathon und Halbmarathons). Da ich auf mein Training im Winter nicht verzichten möchte, hätte ich gerne gewusst, in welchen Pulsbereich im mich bewegen muss, wenn ich auf den Elypticaltrainer ausweiche (Indoortraining).

Meine Bereiche Anhand eines Feldstufentestes bei Laufen wären: A0 bis 135, A1 135-147, A2 147-157, A3 157-166, A4 166-177, Schwelle AS/5:26/2,0 mmol/161 Herzfrequenz, ANS/4:47/4 mmol/175 Herzfrequenz, Maximal/4:40/5,21 mmol/177 Herzfrequenz.

Da ich aber auf dem Elyticaltrainer nicht annähernd an diese Werte herankomme, hätte ich nun gerne gewusst, ob für ein gleichwertiges Training eine geringere Herzfrequenz auf diesen Gerät gilt. Wenn ja, welche Herzfrequenz sollte ich da für einen Rekom Lauf bzw. für einen Grundlagenausdauerlauf einhalten, um annähernd dem Laufen draußen gleichzukommen?

ANTWORT:

Die Ellipsentrainer oder auch Crosstrainer genannt vermitteln durch einen elliptischen Bewegungsablauf der Trittflächen ein besonderes , von manchen auch als schwerelos bezeichnetes Trainingsgefühl .Besonders gelenksschonend kräftigt die gleichmäßige Bewegung Beine ,Gesäß und Hüften .Das mit der Beinarbeit gekoppelte Oberkörpertraining stärkt Arme ,Schultern , Brust und Rücken , sodass ein ausgewogenes ,viele Muskelgruppen betreffendes Training erreicht wird . Was die Vergleichbarkeit der Pulswerte betrifft , so können sie beim Training auf dem Ellipsentrainer an sich von ähnlichen Pulsbereichen wie beim Laufen ausgehen .Es können aber individuell doch bedeutsame Unterschiede durch eine nicht perfekte koordinative Bewegungstechnik bzw. auch durch muskuläre Besonderheiten wie besonders stark oder besonders schwach ausgebildete Oberkörpermuskulatur auftreten . Umso besser die Oberkörpermuskulatur ausgebildet ist , desto leichter wird Ihnen die Armarbeit fallen und desto leichter werden auch höhere Pulsbereiche erreicht werden .Bei schwach ausgebildeter Oberkörpermuskulatur müssen Sie sich aber deutlich mehr anstrengen , um gewisse Intensitäten zu erreichen ,wodurch man sich zum Erreichen höherer Pulsbereich subjektiv eben deutlich mehr anstrengen muss. Falls diesbezüglich deutliche Diskrepanzen vom Belastungsgefühl her auftreten, empfiehlt sich ein sportartspezifischer Stufentest , d.h. es sollten mit zunehmender Bremswirkung am Ellipsentrainer die entsprechenden lactatdefinierten Pulstrainingsbereiche festgestellt werden .

Dr . Andreas Dallamassl